Agatha-Heiligenhaus
Agatha-Heiligenhaus, Bj. 1997- Bauzeit 1997 (gewonnener Wettbewerb)
Planung Anbau St. Gallen, Schweiz ► INFO
Bauleitung Evangelisches Gymnasium Bad Marienerg - Bauzeit: 2006 / 2007 ► INFO
Feuerwehrgerätehaus Winterberg-Siedlinghausen - Bauzeit: 2010/2011 ► INFO
Erläuterung/Beschreibung:
Im Jahr 1996 schrieb die Kolpingsfamilie Voßwinkel einen dorfinternen Wettbewerb, für den Neubau eines "Heiligenhauses" aus. An diesem Wettbewerb nahm ich damals als 17-jähriger teil und gewann. Der Entwurf von diesem Heiligenhaus, welches sich heute "Agatha-Heiligenhaus" nennt, wurde von der Kolpingsfamilie auch 1:1 umgesetzt.
Ein Jahr später begann man dann mit dem Bau des Heiligenhäuschen. Da ich zur Zeit des Baus in der Lehre zum Maurer war, half ich mit meinem Wissen bei dem Bau mit. Nach kurzer Bauzeit konnte das "Agatha-Heiligenhaus" dann im Juli 1997 fertig gestellt und eingeweiht werden. Bei der Einweihung bekam ich noch eine besondere Aufgabe zu gesprochen, ich durfte die Urkunde des "Agatha-Heiligenhauses" einmauern. Das war für mich eine besondere Ehre und Aufgabe, die ich niemals vergessen werde.
Der Entwurfsgedanke war, ein Heiligenhaus zu entwerfen, welches für jung und alt in einer gleichen Bedeutung stehen soll. Da kam mir die "heilige Dreifaltigkeit" in den Sinn. Das Heiligenhaus sollte sich von den allgemeinen, üblichen und bestehenden Formen hervor heben. Es mußte eine Form sein, die auch etwas modern ist, weil sich die jüngeren Menschen mehr mit dem modernen identifizieren können. Daraus ergab sich als Grundrissfläche eine "dreieckige" Fläche. Im übrigen sollten sich dann auch in der Ansicht wie auch beim Dach keine normale "viereckige" Fläche entstehen, sondern sich auch der im Grundriss vorkommenden Fläche wiederspiegeln.